Zahnschienen oder Aligner sind absolut im Trend


Anscheinend kann man sich mit sogenannten transparenten Zahnschienen die Zähne begradigen lassen. Das soll einfach und bequem zuhause funktionieren. Allerdings ist fraglich wie gut das tatsächlich funktioniert. Es gibt Tests und Übersichten der Anbieter im Internet. Aber Vorsicht: Bitte kritisch bewerten.

Der Vorteil liegt auf der Hand: Die Aligner werden nur getragen, wenn man sich auch damit zeigen will. Denn nicht selten sehen feste Zahnspangen nicht für alle sehr attraktiv aus. Der Aligner wird also hauptsächlich nachts getragen und im Bestfall auch noch einige Stunden am Tag. Dabei schiebt die Zahnschiene die Zähne über mehrere Wochen oder gar Monate in die richtige Position.

Natürlich müssen dafür erst einmal bei einem Zahnarzt entsprechend Abdrücke der Zähne gemacht werden. Daraufhin wird eine Zahnschiene produziert, die genau passt.

Günstig ist die Behandlung allerdings nicht. Wer einen schönes Lachen will muss dafür teilweise tief in die Tasche greifen. Mehrere Tausend Euro kann ein solcher Aligner kosten. Da ist es wichtig vorher abzuklären, was die Zahnschiene wirklich leisten lann. Ansonsten ist die Enttäuschung ggf. sehr groß.

Comments are closed.